Interview: 8 Fragen an Regine C. Henschel, Autorin in Berlin

lesen.de: "Männer und andere Problemzonen" heißt Ihr neuer Roman. Sind Männer ein Problem?
Regine C. Henschel: Männer an sich nicht. Doch das Chaos, was sie manchmal im Leben einer Frau anrichten. Was auch durchaus ein positives Chaos sein kann.

L: Worum geht es in dem neuen Roman?
H: Sisi Wall eröffnet ein Lifestyle-Haus für alle Sinne, um das Einerlei ihrer Beziehung ein wenig aufzupeppen. Es wird ein Erfolg: die Kundinnen und Freundinnen sind begeistert von Sisis Spitzen-Tips. Nur ihr eigenes Leben gleicht einer Wüste. Ihr Sigi kommt immer später nach Hause, so dass er ihre Wandlung kaum bemerkt. Affärenverdacht. Und von da an wird es spannend, denn Sisi und Mops Conrad ermitteln...

L: Ein Lifestylehaus für alle Sinne - was ist das?
H: Als Diva wird man nicht geboren, sagt Sisi an einer Stelle; als Lady, Präsident oder Leistungssportler auch nicht. Kurzum: wie immer im Leben gehört etwas Übung dazu. In diesem Falle die entsprechende Einstellung zum Leben, richtige Accessoires wie chice Dessous und Schuhe mit Appeal, Bücher über Stil - und natürlich ein prima Coach. Sisi ist so eine Art Liebescoach oder eher Liebesphilosophin. Und ihre Ideen und Tips gibt sie in ihrem Lifestyle-Kaufhaus weiter.

L: Haben Sie für das Lifestyle-Haus recherchiert?
H: Oh, je… ich habe mich mehr als einmal in zwielichtigen Shops in Bahnhofsnähe aufgehalten und gehofft, dass mich keiner erkennt. Aber genau dieses Gefühl habe ich dann auch beschrieben. Daß Frau sich da nicht gut fühlt und auch nicht gerne einkauft. Sisi probiert das Gegenteil und orientiert sich in ihrem Kaufhaus der Sinne eher an Victoria Secret´s in London. Also salonfähige, stylishe Erotik a la Kate Moss. Allerdings für jede Figur. Auch die mit Problemzonen, was bei Sisi übrigens "Hüftengold" heißt. Klingt gleich viel besser.

L: Sind wir nicht alle ein bisschen "Sisi"?
H: Ein bisschen schon. Wir alle träumen doch von etwas mehr Romantik und Erotik in unserem Leben. Nur umsetzen können wir es oft nicht. Da wartet die Steuererklärung, der Müll muß zur Tonne, das Auto in die Werkstatt, man selber zum Friseur, der ganze Alltagsmist eben. Doch der springende Punkt ist, wie wir mit den Dingen, die wir erstmal nicht ändern können, umgehen. Und da ist Sisi ein prima Vorbild. Affärenverdacht? Statt den Kopf in den Sand zu stecken, will sie es wissen. Und die Ermittlungen sind natürlich turbulent, witzig und mit überraschendem Ausgang.

L: Warum ist Mops Conrad dabei?
H: Mops Conrad ist eine Art Erbstück von Opa, der sich aber für Sisi als vierbeiniger Glücksbringer entpuppt. In allen Lebenslagen ist er dabei, bei Sonne und Regen. Ein echter Freund und mit durchaus willensstarkem Charakter, was man ihm nicht zutraut. Er beobachtet alles ganz genau und denkt sich seinen Teil. Und dann greift er - schwupps- mopsfidel in Sisis Leben ein. Das geht natürlich auch nicht immer glatt.

L: Das beste Accessoire ist immer noch ein gutes Buch, heißt es an einer Stelle im Roman. Stimmt das?
H: Durchaus. Aber das kann man leider nicht anziehen (grinst).

L: Wenn Sie einen Wunsch frei hätten, dann…
H: … wäre ich etwas mehr wie Sisi.

L: Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg.                                 lesen.de, 2008

 


Nur 7,95 €
Jetzt portofrei bei
Amazon bestellen!