Mops-Lexikon

Von A bis Z - Das kleine, feine Mops-Lexikon

Heldentaten, Mythen, Kurioses und Geschichtliches

wie Anne. Anne und Olli, das sind die beiden Möpse aus dem kleinen Laden von gegenüber, die ich stundenlang bei ihrem Nichtstuns beobachten konnte. Jetzt sind sie leider weggezogen, und ich muß fortan ohne ihren Anblick frühstücken. Das hat dazu geführt, dass ich das Frühstück jetzt ausfallen lasse (dies ist nahezu die einzige persönliche Eintragung in diesem Mops-Lexikon, aber die beiden haben sie wirklich verdient).
 
 
wie Bruckner, Anton (1824 - 1896). Berühmter Komponist aus Oberösterreich, der - wie sollte es anders sein - einen musikalischen Mops besaß. Dieser konnte zwischen einer musikalischen Darbietung von Bruckners Messe "Te Deum" (1885) oder einem anderen Musikstück unterscheiden. Über sein Urteilsvermögen über die Qualität der Aufführungen ist nichts bekannt.
 
 
wie Carlino - so nennen die Italiener den Mops. Carlin sagen die Franzosen zu ihm. Wahrscheinlich ist dies eine Herleitung aus dem Wort "Arlecchino", einer Figur, die in der Commedia dell` arte seine Possen treibt. Auch könnte der Name Carlino auf einen der berühmtesten Arlecchino-Darsteller zurückgehen, den 1783 verstorbenen Karl Anton von Bertinazzi. Dieser hatte sich den Nickname Carlino gegeben.
 
 
wie dick oder dünn. Ein Mops mit einer Schulterhöhe von bis zu 30 cm sollte im Regelfall zwischen 6 und 8,2 kg wiegen, was er meistens definitiv nicht tut. Da auch der ideale "BMI" (Body-Maß-Index) für Menschen eine in realiter nur durch erhebliche Entbehrungen zu erreichende Richtgröße ist, verkneift der Mops sich derartige Verrenkungen lieber gleich. Er ißt gerne und viel, wenn er was bekommt. Und auch bei Mopsbesitzern kann Liebe durch den Magen gehen.
 
 
wie Edward und Wallis, Herzog und Herzogin von Windsor waren nicht nur einander in Liebe zugetan, sondern hatten auch ein Herz für ihre insgesamt sieben nacheinander besessenen Möpse. Sie sammelten über 40.000 Dekogegenstände rund um den Mops - von der Krawattenklammer bis zum Kissen in Mopsform - die letztendlich auf einer Versteigerung mit "Pug Party" in den 90iger Jahren die Besitzer wechselten.
 
 
wie Fortuné. Fortuna soll dich steht´s begleiten… Der Mops von Joséphine Beauharnais mit dem Namen Fortuné war tatsächlich ein Glücksbringer. Er soll das Attentat auf Napoleon am 24.12.1800 in der Rue Saint Nicaise verhindert haben, das beide unversehrt überstanden.
 
 
wie Goya, Francisco José de (1746 - 1828), der dem Bildnis der Marquesa de Pontejos (um 1796) einen kleinen, locker im Park nebenher laufenden Mops mit Schellenkranz malerisch hinzufügte.
 
 
wie Heine, Heinrich (1797 - 1856). Berühmter deutscher Lyriker, der auch einem Mops ein zweistrophiges Gedicht widmete: "Daß ich dich liebe, o Möpschen".
 
 
wie Image und Idealtypus: Image und Idealtyp des Mopses veränderten sich im Laufe der Jahrhunderte. Zunächst exotischer, schmaler Hund der Herrscher und der Adligen, verlor er als gut genährte Sofarolle des Bürgertums an diplomatischer Bedeutung, um jetzt langsam sein Revival einzuläuten. Aus dem "Altjungfernhund" (Alfred Brehm, Zoologe) ist ein weltgewandter Staatsmann geworden.
 
 
wie Jüngling in Goethes "Märchen", der lieber zu Stein werden wollte (und es wurde), als länger mit ansehen zu müssen, dass (s)eine zauberhafte, lilienhafte Maid einen Mops im Spiel an ihren lieblichen, reinen Busen drückte und ihm ein Küsschen ins faltige, dunkle Gesichtchen setzte. Die Eifersucht nutzte dem Jüngling übrigens gar nichts.
 
 
wie Kokoschka, Oskar (1886 - 1980). In seinem Hamburger Skizzenbuch befinden sich drei Blätter mit Zeichnungen von Möpsen. Diese fertigte Kokoschka 1958 im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg nach den Statuetten eines Mopspaares an, die um 1750 in der Höchster Fayence Manufaktur entstanden waren. Kokoschkas Zeichnungen wirken, als wären die Tiere zum Zeitpunkt der Werkentstehung lebendig und nicht aus Porzellan.
 
 
wie Lady: Ausgestorbener "Prototyp" einer Frau in Historie und Literatur, die ihr Leben mit Warten und Nichtstun, mit langweiliger Handarbeit und dem vermehrten Essen von Süßspeisen vertat wie Lady Bertram in Jane Austens "Mansfield Park". In Gesellschaft solcher "Ladies" wurde der Mops zum übergewichtigen Sofakissen degradiert, was weder ihm noch seinem gesellschaftlichen Ansehen nützte.
 
 
wie Mondlandung: Henry und Gilbert waren die ersten Space-Möpse, die mit ihrer Landefähre auf der unwirtlichen Oberfläche des Mondes strandeten. Zwar fand diese Mond-Mops-Exkursion in den Studiokulissen des Süddeutschen Rundfunks statt, aber Loriots Möpse hatten ihre Astronautenrollen voll drauf.
 
 
wie Nymphenburger Porzellan-Manufaktur: Feine, zart bemalte Mopsfiguren, hergestellt in reiner Handarbeit, für die Vitrine oder das Buffet produziert noch heute die bayrische, traditionsreiche Porzellan-Manufaktur Nymphenburg. Von der Qualität des "weißen Goldes" kündet auch die Porzellankunst des Hauses Meissen, die ebenfalls nach historischen Vorlagen Mopsfiguren herstellen. Omas alte Porzellan-Mopsfiguren erzielen bei Auktionen erstaunliche Gebote.
 
 
wie Orden der Möpse, der sich im 18 Jhrd. gründete und dessen beide Logenmeister Groß-Möpse genannt werden. Anders als bei den Freimaurern sind Frauen im Orden zugelassen, übernehmen Ämter und für 6 Monate im Jahr den Vorsitz des Ordens. In der Aufnahmezeremonie und in den Zeichen des Ordens stehen Mops(-motive/-figuren) im Mittelpunkt.
 
 
wie Pompey: Ob nächtlicher Überfall spanischer Truppen auf ein Feldlager des Prinzen Wilhelm oder vereiteltes heimtückisches Attentat: Mops Pompey weckte Wilhelm I. von Oranien (1533 - 1584) und rettete ihm damit das Leben. In Holland wurde der Mops daraufhin der offizielle Hund des Hauses Oranien. Und so soll es auch ein Oranier gewesen sein, der die Möpse nach Britannien mitbrachte: Wilhelm III., der 1688 auf den englischen Thron berufen wurde.
 
 
wie Querfalte: Die Quer- oder Stirnfalten auf der Mopsstirn geben dem Mops das typische grüblerisch-philosophische Aussehen. Laut chinesischem Schönheitsempfinden bilde sich bei einem schönen Mops auf der in Falten gelegten Stirn das Schriftzeichen wang z-i, was so viel bedeutet wie Kind des Königs, also Prinz. Ob es das auch für Prinzessinnen gibt?
 
 
wie Rosenohr - eine der beiden erwünschten Ohrformen des Mopses: es ist ein kleines, fallendes, seitlich wie nach hinten gefaltetes Ohr, das die Ohrmuschel erscheinen lässt.
Die andere Form ist das sogenannte Knopfohr, bei dem das weiche Ohr nach vorne fällt, die Ohrspitzen Richtung Augen zeigen und das Ohreninnere im Verborgenen bleibt. Letztere Form wird vorgezogen.
 
 
wie Seidenstraßen: Um die geographische Herkunft des Mopshundes ranken sich viele Theorien. Eine besagt, dass die Möpse mit den Handelskarawanen auf den uralten Seidenstraßen in den Vorderen Orient und von dort nach Europa gelangten. Es wird vermutet, dass ihr Geburtshundekorb in Ostasien, in China stand.
 
 
wie Trump: Mops des Kupferstechers und Malers William Hogarth (1697 - 1764), den sein Herrchen u.a. in dem Gemäldezyklus und der Tiefdruckserie "A Rake´s Progress" auf dem fünften Blatt als Statist bei einer Hochzeit auftreten lässt. Bekannt ist das Bildnis des Malers mit Mütze, das ihn mit seinem Mops, Büchern und Palette zeigt (siehe auch Collage unter Mops-Art).
 
 
wie ungewöhnlich toll, daß es ab Herbst 2009 eine echte Mops-Trilogie gibt! Sie, liebe LeserInnen, haben mit Ihrem Interesse dazu beigetragen, daß es drei Romane mit Sisi Wall, ihrem treuen Freund Mops Conrad und dem quirligen Berliner Freundeskreis gibt. Das macht uns sehr viel Freude und Ihnen mit dem dritten Band ab Herbst 2009 sicherlich auch. Und deshalb stellen wir die netten Möppels in einem eigenen Mops-Kalender 2010 in den Mittelpunkt. Hier geht´s lang...
 
 
wie Valentino Garavani (1932). Italienischer Modeschöpfer, Mopsfan und einer der neuzeitlichen, prominenten Mops-Liebhaber der ersten Stunde, der fünf Möpse sein eigen nennt, ohne "in" sein zu wollen oder unbelievable "VIP". Very Valentino, eben! Wäre übrigens ein guter Kunde für Rubrik "U".
 
 
wie Winnenden: Im baden-württembergischen Winnenden wurde dem Mops im 18 Jh. ein Denkmal gesetzt. Es steht im Park und zeigt nebst aufrechtem Gedenkstein mit Inschrift auch einen beinahe lebensgroß modellierten, steinernen Mops. Prinz Eugen, so heißt es, ging seinem Mops während der Türkenkriege vor Belgrad 1717 verloren. "Elf Tage lang ist er (der Mops) gerannt, von Belgrad bis ins Schwabenland", kündet die Inschrift.
 
 
wie x-beinig: "Es ist aber eine Mär, dass der Mops x-beinig wär" (dies ist ein Xenion, ein kurzes Sinngedicht). Vielmehr hat ein Mops von hinten betrachtet, vier gerade und parallel stehende, kräftige Läufe. Nur wenn er in Gedanken ist, steht er manchmal etwas breitbeinig versonnen da, was sich in leicht nach außen gewinkelten Vorderpfoten bemerkbar macht.
 
 
wie Yes-Torty: Zuckerhaltige, ungesunde Leckerei für den Mops-Hund. Besser sind spezielle Hunde-Milch-Schokodrops oder - wie für Conrad - einige harte Cantuccini oder wahlweise frische Karottenwürfel. In seiner Gier kann er das manchmal nicht unterscheiden.
 
 
wie Zigarre - mit Zigarre und Zylinder abgebildet findet man den Mops gezeichnet auf humoristischen Mops-Darstellungen in Postkartenformat. Der Mops selbst findet das nicht lustig.



Nur 7,95 €
Jetzt portofrei bei
Amazon bestellen!