Die Autorin - Kurzbiografie: Regine C. Henschel

TV + Film

Unvergessen bleibt mir meine berufliche Phase als Redakteurin beim Fernsehen.

Neben den TV-Berichten für Arte (meine kulturellen Highlights) war eine historisch bedeutsame Begegnung sicherlich das Interview mit Angela Merkel.
Zwar weiß ich jetzt gerade nicht mehr, worum es ging, und sicherlich weiß sie jetzt auch nicht mehr, was sie damals geantwortet hat. Aber das ist ja auch mehr als 10 Jahre her….

Es war bestimmt sehr wichtig, denn wir machten beide ein ernstes Gesicht - so wurde es zumindest in diesem Augenblick dokumentiert.


Last but not least: The Oscar goes to…

Und dann war da noch die PR-Unterstützung des elfminütigen Puppentrickfilms "Quest", der nach vierjähriger filmischer Begleitung und stetem Coachen der Trickfilmer tatsächlich einen echten "Oscar" in Hollywood in der Kategorie "Kurzer Trickfilm" gewann.

Und weil während der Preisverleihung in Los Angeles einer im Studio in Deutschland die jahrelang mühevoll produzierten Filmschnipsel an die erfreuten TV-Sender verschicken musste, war ich zwar nicht in Hollywood dabei. Aber es hat dann noch in Deutschland einen Empfang mit Bretzeln gegeben, und ich habe mir von Thomas Stellmach erzählen lassen, wie es sich in einer Stretchlimousine so fahren lässt (die ich übrigens von Deutschland aus organisiert hatte). So war das. Aber auf den Salz-Bretzeln war Gute Butter - das entschädigt für einiges.

   
… und weil das Leben immer bunt ist und bei mir auch - bitteschön - bunt bleiben möchte, lebe und arbeite ich derzeit zurückgezogen im quirligen Berlin. Als freie Presse- und PR-Referentin für ein Institut und zwei Firmen verdiene ich meine Roggen-Brötchen, organisiere und unterstütze die Ausstellung "Welt im Tropfen", denke über dies und das nach und schreibe natürlich weiter…  

Und für die Statistiker alles noch einmal in tabellarischer Kurzform:

• Studium der Philosophie, Literatur und Publizistik (M.A.).
• Sieben Jahre lang TV-Redakteurin u.a. für Arte, ZDF, MDR und 3Sat im In- und Ausland mit
Themenschwerpunkten Kultur und Portraits.
• Redaktionelle Mitarbeit an zahlreichen Fachpublikationen (Kultur + Film, Wissenschaft + Technik,
Design + Architektur).
• Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für verschiedene Firmen und wissenschaftliche Institute. Beruflich
bedingte Lebensstationen u.a. in Frankfurt/Main, Kassel, Hamburg, Stuttgart und Berlin.
• Regine C. Henschel lebt heute (meistens) in Berlin.



Nur 7,95 €
Jetzt portofrei bei
Amazon bestellen!