Lebens-(T)-Raum "Meer"

Das Meer hat mich schon immer fasziniert und entspannt. Standen wichtige Entscheidungen an oder gab es Liebeskummer: am Strand fiel alle Last der Welt von meinen Schultern. Auch das erste Kapitel aus dem Roman "Gefühlte Lage: sonnig" beginnt am Meer und (noch) nicht in Berlin. Am Strand von SPO wie es kurz heißt. St. Peter-Ording, wo im Sommer die Windsurfer ausflippen und die Strandsegler ihre Meisterschaften austragen. Aber es geht auch geruhsamer, so wie es sich die Romanheldin Sisi Wall wünscht, um nach all den Turbulenzen wieder einen kühlen Kopf in Liebesdingen zu bekommen…. Willkommen am Meer!














Lieblingsplatz am Meer und Veranstaltungsort einer fröhlichen Lesung mit anschließendem, literarischem Abendessen in der "Sandperle" mit Gästen war das Hotel "Ambassador" in St. Peter-Ording. Seit 2008 gibt es auch noch ein weiteres, tolles Domizil direkt am Meer. Wer Erholung, Lifestyle und Design an der Nordsee sucht, kann hier mal reinschauen: strandgut-resort.de

Meeresschutz

Den Lebensraum Meer und seine Bewohner gilt es zu schützen. Für uns und alle nach uns. Deshalb bin ich seit fünf Jahren Delfinpatin für "Hugo". Er ist ein scheuer Delfin, der in den Weltmeeren herumschwimmt und von einer eifrigen Schar Wissenschaftler und Tierfreunde beschützt wird. Ein klein bisschen kann ich dazu beitragen, dass es Hugo gibt und es ihm und seinen Freunden gut geht. Und wenn ich ans Meer fahre, dann stelle ich mir gerne vor: Irgendwo ganz weit da draußen, da schwimmt "mein" Hugo.












Die Organisation heißt "Whale & Dolphin Conservation Society" (WDCS) und schützt Wale und Delfine. Für Interessierte ist dies der Link: wdcs-de.org

Die Vereinten Nationen haben im Rahmen ihres Umweltprogramms das Jahr 2007 zum Jahr des Delfins ausgerufen. Eine umfassende Strategie soll weltweit dringende Schutzmaßnahmen erwirken. Die WDCS ist offizieller Gründungspartner der Bonner Konvention zum Schutz wandernder Tierarten bei dieser Initiative.


Nur 7,95 €
Jetzt portofrei bei
Amazon bestellen!